Aktuelles
Der Diwan-i-Kas im Palast von Jaipur
Der Diwan-i-Kas im Palast von Jaipur

Diwan

Der Diwan-i-Kas im Palast von Jaipur
Der Diwan-i-Kas im Palast von Jaipur

Diwan hat mehrere Bedeutungen. Man benutzt Diwan sowohl für einen Empfangsraum privaten wie öffentlichen Charakters, wo der Herrscher empfängt, Bittgesuche entgegennimmt und öffentliche Angelegenheiten regelt. Es beschreibt auch die Finanzverwaltung und steht als Sammelbegriff für die Regierung. Auch der bequeme Sessel kann so heißen.

Das französische Wort douane für Zollverwaltung hat seinen Ursprung in arabischen Begriff Diwan.

Der Diwan der Lalla Sara in der Kasbah der Bucharis

Das Oberhaupt des Buchari Clans hat einen Diwan in der Kasbah, von wo aus sie die Angelegenheiten des Clans regelt und verwaltet. Anders als der abgebildete Diwan i Kas aus dem Palast von Jaipur im indischen Rajasthan habe ich dort natürlich Sitzmöbel und auch einen Schreibtisch sowie das übliche Interieur eines normalen Büros vorgesehen.

Lalla Saras Diwan ist Ort zahlreicher Szenen; so wird in Jagd der Vampire Sebastian dort der Kopf gewaschen, nachdem sein Temperament mit ihm durchgegangen ist und er bei einem Wutanfall die Fenster der Kasbah zerspringen läßt. Später akzeptiert er bei einem weiteren Gespräch die Tatsache, dass er ein Magier ist und nimmt endgültig den Ring des Sulaiman an sich.

Auch Cosmin trifft sich dort mit der alten Vampirfürstin und Beraterin des Dschinnenkönigs Abd ar Rahman.

Über Hagen Ulrich

Seit 2012 schreibe ich Fantasyliteratur. Mir hat es das Genre Urban Fantasy angetan und mir gefällt die Idee, darüber nachzudenken, was denn wäre, gäbe es die mythischen und magischen Wesen unter uns. Darüber hinaus sehe ich Fantasy als literarisches Stilmittel, um gesellschaftliche Themen zu diskutieren. Mein Thema ist Kirche und Religion, LGBT-Fragen ebenso wie der Umgang mit dem rechten Haß, der durch die Gesellschaft wabert. 2018 habe ich mit meinem Partner den Bundeslurch Verlag gegründet, der Fantasyliteratur veröffentlichen wird.

Vielleicht interessiert Sie das hier auch?

Baraka

Baraka

Mit Baraka bezeichnet man im arabischen Kulturraum den Segen, der von einer Person oder einem …

Kommentar verfassen

Tragen Sie sich in den Newsletter ein

 

Der Newsletter informiert Sie über unsere gelegentlichen Veranstaltungen, darunter die Tage der Offenen Gartenpforte, Ausstellungseröffnungen bis hin zum Weihnachtsmarkt.

Aber auch über Ausschreibungen und Neuerscheinungen unseres Verlages, oder wenn Sie gelegentlich einen Blick auf unsere Bienen, heimischen Orchideen und eine Sammlung blühender englischer Rosen werfen möchten.

Mal ganz abgesehen von der einen oder anderen Gutschein-Aktion, von der die Empfänger dieses Newsletters profitieren – es gibt so einiges, weshalb es sich lohnt, sich in diesen Verteiler einzutragen.