So bezeichnet man Stammesführer in Nordafrika. Einer der bekanntesten Caids der Berberstämme war el Glaoui, der Pascha von Marrakesch, der mit Hilfe der Franzosen den legitimen Sultan Mohamed V. zuerst absetzen ließ und den Marionetten-Sultan Ben Arafa inthronisierte. In Marokko brach daraufhin eine regelrechte Hysterie aus, die Marokkaner wollten ihren Sultan zurück haben. Zeitweise versammelten sich die Marokkaner in der Nacht bei Vollmond, weil sie glaubten das Gesicht des Sultans im Vollmond zu sehen.

Später mußte el Glaoui sich dann doch dem legitimen Sultan Mohamed V. unterwerfen, der triumphal nach Marokko zurückkehrte.

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Contacts

0228 4220850
Estermannstraße 139 53117 Bonn
info@honighaeuschen.de

Follow Us

Twitter

RT @envato: One subscription, 5000+ assets & unlimited downloads; Elements is out of beta! Sign up at enva.to/elements. https://t.co…
TrxDoe
Polar bears can eat as many as 86 penguins in a single sitting. (If they lived in the same place)
TrxDoe
Leonardo Da Vinci is considered by many as the father of modern science.
TrxDoe