Im Honighäuschen gibt es gegossene und gezogene Bienenwachskerzen in verschiedenen Formen und Größen. (Foto: Klaus Maresch)

Bienenwachskerzen aus dem Honighäuschen

Unser Angebot an gegossenen und gezogenen Bienenwachskerzen kann sich sehen lassen. Bis 2016 haben wir an unserem Stand auf dem Weihnachtsmarkt Bonn mehr als 200 verschiedene Kerzen aus Bienenwachs vorrätig gehalten, darunter Kerzen mit religiösen Motiven, Bienenwachsfiguren mit tierischen Motiven oder floralen Mustern, aber natürlich auch handgegossene Bienenwachskerzen in verschiedenen Durchmessern und Höhen für den Adventskranz. Darunter solche mit glatter Oberfläche, mit Wabenoptik (nicht zu verwechseln mit aus Wabenplatten gerollten Bienenwachskerzen).

Gegossene und gezogene Bienenwachskerzen in verschiedenen Größen und Formen

Bienenwachskerzen im Honighäuschen auf dem Weihnachtsmarkt Bonn

Die verschiedenen Stumpenkerzen aus Bienenwachs gab und gibt es auch mit Rosen oder Stechpalmenoptik oder in gewundenen Formen und Strickmustern auf der Oberfläche, ebenso natürlich mit weihnachtlichen Motiven.

Nachdem wir nicht mehr am Weihnachtsmarkt Bonn teilnehmen und unsere eigene Bioland Imkerei Honighäuschen mitsamt Honigproduktion nach einer Serie von Einbrüchen und Hakrenkreuzschmiereien geschlossen haben, halten wir unser Angebot an Bienenwachskerzen aber aufrecht, denn wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Kunden uns und den beteiligten Imkerkollegen die Treue halten. Selbst jetzt nach sechs Jahren Abstand vom Weihnachtsmarkt Bonn, fragen unsere ehemaligen Kunden nach den Kerzen aus dem Honighäuschen und deshalb haben wir 2022 unser Onlineportal Honighäuschen reaktiviert.

Bienenwachskerzen online kaufen

Der Onlinekauf von echten Bienenwachskerzen ist so eine Sache und jetzt, da wir keine eigene Imkerei mehr betreiben, beziehen wir unser Angebot an Bienenwachskerzen vollständig von der Bioland-Imkerei Josef Dühnen, der uns auch schon früher beliefert hat.

Josef Dühnen hat sich außerhalb der eigentlichen Imkersaison – also wenn die Bienen in der Winterruhe sind – darauf spezialisiert, Bienenwachskerzen herzustellen und im Laufe der Jahre ein riesiges Angebot verschiedener Formen und Größen zusammengestellt. Imker kennen das, man sieht irgendwo eine Figur, einen Gegenstand und stellt einen Abguß her. Schon hat man eine neue Bienenwachskerze oder Figur.

Alle Bienenwachskerzen, die Sie in diesem Shop finden, haben den passenden Docht, der dem Durchmesser der Kerze angemessen ist.

Bei Figuren aus Bienenwachs, die eigentlich auch nicht zum Abbrennen vorgesehen sind – wer zündet schon einen kleinen Hund aus Bienenwachs an? – ist das gleichmäßige und restlose Abbrennen natürlich nicht möglich. Da bricht immer irgendetwas ab, ein Stück vom Geweih des Elches, ein Flügel eines Engels oder die Figur des Jesus einer Gottesmutter-Kerze.

Übrigens unterstützen Sie mit dem Kauf von Bienenwachskerzen auch indirekt die Imkerei, damit die Bienenhaltung und den Erhalt der Bestäubungsleistung, denn nur wo und wenn Imker einen angemessenenen und fairen Preis für die Produkte ihrer Bienen bekommen, können Bienen auch gehalten werden.

Infos zu Imkerei, Bienen, Wespen, Hornissen, Wildbienen und Umwelt

Die mobile Version verlassen