Verschiedene Bienen im Mohn

Früh austehen muß man, wenn man Bienen im Mohn antreffen will. Der der Mohn öffnet seine Blüten sehr früh und dann stürzen sich Heerscharen von Bienen auf die Blüten. Der Blütenpollen soll nicht besonders wertvoll sein, sagen Wissenschaftler, aber dafür gibt es reichlich.

30 qm blühende Mohnwiese

2019 waren etwa dreißig qm unserer Wiese mit Mohn bedeckt. Direkt unter dem Schlafzimmer bot sich morgens ein tolles Bild, wenn die frischen lila und rosafarbenen Blüten aufgeblüht waren.

Und aufmerksam war ich darauf erst geworden, weil ich vom Summen wach wurde. Das Summen der zahlreichen Bienen war nicht zu überhören.

So früh konnte doch kein Bienenschwarm unterwegs sein, dachte ich mir, denn vor dem Frühstück schon einen Bienenschwarm, noch dazu im eigenen Garten einzufagen, das stand so gar nicht auf der morgendlichen To-Do-Liste. Ein gemütliches Frühstück, zwei Zeitungen und viel Kaffee, ohne komme ich gar nicht erst in die Gänge, bevor ich mich an den Schreibtisch setze, um an meinen Büchern zu arbeiten oder Anrufer i.S. Bienen, Wespen oder Hornissen am Telefon zu beraten.

Der Blick aus dem Fenster offenbarte des Rätsels Lösung. In Hunderten offener Mohnblüten tummelten sich zahlreiche Honigbienen und auch Wildbienen.

Und am späten Vormittag war auch schon alles vorbei, dann waren die Mohnblüten quasi abgeräumt, um das unschöne Wort Plündern zu vermeiden. Am Nachmittag war von der Pracht schon kaum mehr etwas zu sehen. Doch zahlreiche Knsopen standen bereit.

Und am nächsten Morgen summte es wieder im Mohn.

                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Bienen-im-Mohn-19.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-b73286f" data-elementor-lightbox-title="Bienen im Mohn 19">
                                                    </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Bienen-im-Mohn-18.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-b73286f" data-elementor-lightbox-title="Bienen im Mohn 18">
                                                    </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Bienen-im-Mohn-17.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-b73286f" data-elementor-lightbox-title="Bienen im Mohn 17">
                                                    </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Bienen-im-Mohn-16.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-b73286f" data-elementor-lightbox-title="Bienen im Mohn 16">
                                                    </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Bienen-im-Mohn-15.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-b73286f" data-elementor-lightbox-title="Bienen im Mohn 15">
                                                    </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Bienen-im-Mohn-14.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-b73286f" data-elementor-lightbox-title="Bienen im Mohn 14">
                                                    </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Bienen-im-Mohn-13.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-b73286f" data-elementor-lightbox-title="Bienen im Mohn 13">
                                                    </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Bienen-im-Mohn-12.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-b73286f" data-elementor-lightbox-title="Bienen im Mohn 12">
                                                    </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Bienen-im-Mohn-11.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-b73286f" data-elementor-lightbox-title="Bienen im Mohn 11">
                                                    </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Bienen-im-Mohn-10.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-b73286f" data-elementor-lightbox-title="Bienen im Mohn 10">
                                                    </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Bienen-im-Mohn-09.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-b73286f" data-elementor-lightbox-title="Bienen im Mohn 09">
                                                    </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Bienen-im-Mohn-08.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-b73286f" data-elementor-lightbox-title="Bienen im Mohn 08">
                                                    </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Bienen-im-Mohn-07.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-b73286f" data-elementor-lightbox-title="Bienen im Mohn 07">
                                                    </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Bienen-im-Mohn-06.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-b73286f" data-elementor-lightbox-title="Bienen im Mohn 06">
                                                    </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Bienen-im-Mohn-05.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-b73286f" data-elementor-lightbox-title="Bienen im Mohn 05">
                                                    </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Bienen-im-Mohn-04.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-b73286f" data-elementor-lightbox-title="Bienen im Mohn 04">
                                                    </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Bienen-im-Mohn-03.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-b73286f" data-elementor-lightbox-title="Bienen im Mohn 03">
                                                    </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Bienen-im-Mohn-02.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-b73286f" data-elementor-lightbox-title="Bienen im Mohn 02">
                                                    </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Bienen-im-Mohn-01.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-b73286f" data-elementor-lightbox-title="Bienen im Mohn 01">
                                                    </a>
                            Share on facebook
                                    Facebook                                    
                            Share on twitter
                                    Twitter                                 
                            Share on linkedin
                                    LinkedIn
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Unabhängig geprüft
154 Rezensionen