Hornissen im Rollokasten eines Badezimmers

Es war schon etwas später im Sommer und eigentlich siedelt man ab einer gewissen Zeit keine Hornissennester mehr um. Es lohnt nicht wirklich, wenn sie ihren Höhepunkt schon überschritten haben und dabei sind junge Könginnen und Drohnen zu erzeugen.

Aber hier war es etwas anders. Die Hausbesitzer hatte eigentlich nichts gegen das große Hornissennest im Rollokasten und wollten das Problem „aussitzen“.

Allein es begab sich, dass diese sehr vitale und wachstumsfreudige Hornissenkolonie bemerkte, dass die Rigips- oder Sperrholzplatte, die den Rollokasten vom Badezimmer trennte, kein so großes Problem für die kräftige Kiefer der Hornissenarbeiterinnen darstellten, die nach Platz für ihre Kolonie suchten.

Hornissen nagen sich durch den Rollokasten

Es kam wie es kommen musste, die Hornissen nagten sich durch und das Badezimmer war nicht mehr so ganz optimal zu benutzen – um es vorsichtig auszudrücken. Wer badet schon gern und hat Hornissen um sich herumfliegen?

Die mehr oder weniger glücklichen Besitzer des Hornissennestes baten mich um Hilfe und das Hornissennest wurde umgesiedelt. Eine sehr starke Kolonie, die zunächst aus dem Rollokasten geborgen wurde und bei mir zuhause in einen passenden Nistkasten verfrachtet wurde.

Dabei ergab es sich, dass eine junge Hornisse etwas vorwitzig auf Tuchfühlung ging und bei mir im Gesicht landete.

Ruhe bewahren, den Ehemann, den besten von allen zur Kamera greifen lassen und  schon ergaben sich ein paar nette Porträtaufnahmen. Das Hornissennest hat sich bei uns im Garten übrigens noch gut weiterentwickelt und erzeugte zahlreiche junge Drohnen und Hornissennköniginnen.

Einige Hornissen sah man regelmäßig im Herbst ein Sonnenbad nehmen und Zeuge einer Hornissenpaarung wurden wir auch.

                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/menu-img3.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-1261953" data-elementor-lightbox-title="menu-img3" data-elementor-lightbox-description="Hornissenkönigin auf Brutwabe">
                                                menu-img3
                                                    Hornissenkönigin auf Brutwabe
                                </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Portrait-mit-Hornisse2.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-1261953" data-elementor-lightbox-title="Porträt mit Hornissenkönigin" data-elementor-lightbox-description="Eine junge Hornissenkönigin krabbelt auf meiner Wange. Nicht zur Nachahmung empfohlen. (Foto: Klaus Maresch)">
                                                Porträt mit Hornissenkönigin
                                                    Eine junge Hornissenkönigin krabbelt auf meiner Wange. Nicht zur Nachahmung empfohlen. (Foto: Klaus Maresch)
                                </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Portrait-mit-Hornisse.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-1261953" data-elementor-lightbox-title="Porträt mit Hornisse" data-elementor-lightbox-description="Eine junge Hornissenkönigin krabbelt auf meiner Wange. Nicht zur Nachahmung empfohlen. (Foto: Klaus Maresch)">
                                                Porträt mit Hornisse
                                                    Eine junge Hornissenkönigin krabbelt auf meiner Wange. Nicht zur Nachahmung empfohlen. (Foto: Klaus Maresch)
                                </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Portrait-Jungkoenigin1.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-1261953" data-elementor-lightbox-title="Nahaufnahme einer jungen Hornissenkönigin" data-elementor-lightbox-description="Nahaufnahme einer jungen Hornissenkönigin auf verdeckelten Zellen (Foto: Honighäuschen)">
                                                Nahaufnahme einer jungen Hornissenkönigin
                                                    Nahaufnahme einer jungen Hornissenkönigin auf verdeckelten Zellen (Foto: Honighäuschen)
                                </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Koenigin-Drohn1.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-1261953" data-elementor-lightbox-title="Hornissenkönigin mit Drohne" data-elementor-lightbox-description="Auf den verdeckelten Zellen sitzen eine Hornissenkönigin und ein Hornissenmännchen nebeneinander. Das Männchen ist deutlich an den langen Fühlern zu erkennen. (Foto: Honighäuschen)">
                                                Hornissenkönigin mit Drohne
                                                    Auf den verdeckelten Zellen sitzen eine Hornissenkönigin und ein Hornissenmännchen nebeneinander. Das Männchen ist deutlich an den langen Fühlern zu erkennen. (Foto: Honighäuschen)
                                </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Jungkoenigin-Seite1.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-1261953" data-elementor-lightbox-title="Seitenaufnahme einer Hornissenkönigin" data-elementor-lightbox-description="Seitenaufnahme einer Hornissenkönigin (Foto: Honighäuschen)">
                                                Seitenaufnahme einer Hornissenkönigin
                                                    Seitenaufnahme einer Hornissenkönigin (Foto: Honighäuschen)
                                </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/junge-Hornissen.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-1261953" data-elementor-lightbox-title="junge Hornissen im Nest" data-elementor-lightbox-description="Junge Hornissenköniginnen und Drohnen auf verdeckelten Brutzellen einer Wabe. Foto: Honighäuschen)">
                                                junge Hornissen im Nest
                                                    Junge Hornissenköniginnen und Drohnen auf verdeckelten Brutzellen einer Wabe. Foto: Honighäuschen)
                                </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Hornissenwabe3.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-1261953" data-elementor-lightbox-title="Hornissenwabe mit jungen Hornissen" data-elementor-lightbox-description="Der Panzer frisch geschlüpfter Hornissen ist noch leicht grünlich. (Foto: Honighäuschen)">
                                                Hornissenwabe mit jungen Hornissen
                                                    Der Panzer frisch geschlüpfter Hornissen ist noch leicht grünlich. (Foto: Honighäuschen)
                                </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Hornissenwabe2.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-1261953" data-elementor-lightbox-title="Hornissenwabe mit jungen Hornissen" data-elementor-lightbox-description="Der Panzer frisch geschlüpfter Hornissen ist noch leicht grünlich. (Foto: Honighäuschen)">
                                                Hornissenwabe mit jungen Hornissen
                                                    Der Panzer frisch geschlüpfter Hornissen ist noch leicht grünlich. (Foto: Honighäuschen)
                                </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Hornissenwabe1.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-1261953" data-elementor-lightbox-title="Geöffnetes Hornissennest" data-elementor-lightbox-description="Blick in ein geöffnetes Hornissennest mit Brutzellen und Hornissenarbeiterinnen (Foto: Honighäuschen)">
                                                Geöffnetes Hornissennest
                                                    Blick in ein geöffnetes Hornissennest mit Brutzellen und Hornissenarbeiterinnen (Foto: Honighäuschen)
                                </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Hornissentreff1.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-1261953" data-elementor-lightbox-title="Hornissen am Fensterrahmen" data-elementor-lightbox-description="Ein paar verirrte Hornissen sammeln sich am Fensterrahmen. Nach der Umsiedlung des Nestes wurden sie eingesammelt und in das Nest gebracht. (Foto: Honighäuschen)">
                                                Hornissen am Fensterrahmen
                                                    Ein paar verirrte Hornissen sammeln sich am Fensterrahmen. Nach der Umsiedlung des Nestes wurden sie eingesammelt und in das Nest gebracht. (Foto: Honighäuschen)
                                </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Hornissenpaarung1.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-1261953" data-elementor-lightbox-title="Hornissen bei der Paarung" data-elementor-lightbox-description="Hornissen bei der Paarung. (Foto: Honighäuschen)">
                                                Hornissen bei der Paarung
                                                    Hornissen bei der Paarung. (Foto: Honighäuschen)
                                </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Hornissenmaennchen1.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-1261953" data-elementor-lightbox-title="Ein Hornissenmännchen" data-elementor-lightbox-description="Nahaufnahme einer männlichen Hornisse (Foto: Honighäuschen)">
                                                Ein Hornissenmännchen
                                                    Nahaufnahme einer männlichen Hornisse (Foto: Honighäuschen)
                                </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Hornissenkoenigin1.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-1261953" data-elementor-lightbox-title="Junge Hornissenkönigin" data-elementor-lightbox-description="Eine junge Hornissenkönigin auf der Hand (Foto: Honighäuschen)">
                                                Junge Hornissenkönigin
                                                    Eine junge Hornissenkönigin auf der Hand (Foto: Honighäuschen)
                                </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Hornissen-im-Rollokasten-05.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-1261953" data-elementor-lightbox-title="Geöffneter Rollokasten mit Hornissen" data-elementor-lightbox-description="Geöffneter Rollokasten mit einem vitalen und expandierendem Hornissennest. Die Hornissen hatten sich bereits durch die Preßspanplatte genagt. (Foto: Honighäuschen)">
                                                Geöffneter Rollokasten mit Hornissen
                                                    Geöffneter Rollokasten mit einem vitalen und expandierendem Hornissennest. Die Hornissen hatten sich bereits durch die Preßspanplatte genagt. (Foto: Honighäuschen)
                                </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Hornissen-im-Rollokasten-04.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-1261953" data-elementor-lightbox-title="Rollladenkasten mit Hornissennest" data-elementor-lightbox-description="Geöffneter Rollokasten mit einem vitalen und expandierendem Hornissennest. Die Hornissen hatten sich bereits durch die Preßspanplatte genagt. (Foto: Honighäuschen)">
                                                Rollladenkasten mit Hornissennest
                                                    Geöffneter Rollokasten mit einem vitalen und expandierendem Hornissennest. Die Hornissen hatten sich bereits durch die Preßspanplatte genagt. (Foto: Honighäuschen)
                                </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Hornissen-im-Rollokasten-03.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-1261953" data-elementor-lightbox-title="Geöffneter Rollokasten mit einem Hornissennest. (Foto: Honighäuschen)" data-elementor-lightbox-description="Geöffneter Rollladenkasten mit einem Hornissennest. Die unterste Wabe war an der Rollade befestigt. (Foto: Honighäuschen)">
                                                Geöffneter Rollokasten mit einem Hornissennest. (Foto: Honighäuschen)
                                                    Geöffneter Rollladenkasten mit einem Hornissennest. Die unterste Wabe war an der Rollade befestigt. (Foto: Honighäuschen)
                                </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Hornissen-im-Rollokasten-02.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-1261953" data-elementor-lightbox-title="Geöffneter Rollokasten mit Hornissennest" data-elementor-lightbox-description="Geöffneter Rollokasten mit einem Hornissennest und Blick auf offene und verdeckelte Brutzellen. (Foto: Honighäuschen)">
                                                Geöffneter Rollokasten mit Hornissennest
                                                    Geöffneter Rollokasten mit einem Hornissennest und Blick auf offene und verdeckelte Brutzellen. (Foto: Honighäuschen)
                                </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Hornissen-im-Rollokasten-01.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-1261953" data-elementor-lightbox-title="Hornissen bei der Brutpflege" data-elementor-lightbox-description="Blick auf die Brutwabe mit Hornissenlarven und verpuppten Zellen und erwachsenen Arbeiterinnen bei der Brutpflege. (Foto: Honighäuschen)">
                                                Hornissen bei der Brutpflege
                                                    Blick auf die Brutwabe mit Hornissenlarven und verpuppten Zellen und erwachsenen Arbeiterinnen bei der Brutpflege. (Foto: Honighäuschen)
                                </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Hornissen-im-Fensterrahmen.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-1261953" data-elementor-lightbox-title="Hornissen im Rollokasten" data-elementor-lightbox-description="Blick von außen auf den Einflug des Hornissennestes im Rollokasten (Foto: Honighäuschen)">
                                                Hornissen im Rollokasten
                                                    Blick von außen auf den Einflug des Hornissennestes im Rollokasten (Foto: Honighäuschen)
                                </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Hornissen-beim-Sonnenbad.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-1261953" data-elementor-lightbox-title="Hornissen beim Sonnenbad" data-elementor-lightbox-description="Nach ein paar Tagen Eingewöhnung im neunen Nistkasten nahmen die Hornissen ein Sonnenbad. (Foto: Honighäuschen)">
                                                Hornissen beim Sonnenbad
                                                    Nach ein paar Tagen Eingewöhnung im neunen Nistkasten nahmen die Hornissen ein Sonnenbad. (Foto: Honighäuschen)
                                </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Fensterrahmen1.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-1261953" data-elementor-lightbox-title="Haupteingang des Hornissennestes" data-elementor-lightbox-description="Der Haupteingang des Hornissennestes im Rollokasten mit Wächterinnen. (Foto: Honighäuschen)">
                                                Haupteingang des Hornissennestes
                                                    Der Haupteingang des Hornissennestes im Rollokasten mit Wächterinnen. (Foto: Honighäuschen)
                                </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Fensterrahmen.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-1261953" data-elementor-lightbox-title="Haupteingang des Hornissennestes" data-elementor-lightbox-description="Der Haupteingang des Hornissennestes im Rollokasten mit Wächterinnen. (Foto: Honighäuschen)">
                                                Haupteingang des Hornissennestes
                                                    Der Haupteingang des Hornissennestes im Rollokasten mit Wächterinnen. (Foto: Honighäuschen)
                                </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Durchbruch2.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-1261953" data-elementor-lightbox-title="Ein Preßspanplatte ist für kräftige Hornissenkiefer kein Problem. (Foto: Honighäuschen)" data-elementor-lightbox-description="Ein Preßspanplatte ist für kräftige Hornissenkiefer kein Problem. Das Nest wollte wachsen und brauchte Platz. (Foto: Honighäuschen)">
                                                Ein Preßspanplatte ist für kräftige Hornissenkiefer kein Problem. (Foto: Honighäuschen)
                                                    Ein Preßspanplatte ist für kräftige Hornissenkiefer kein Problem. Das Nest wollte wachsen und brauchte Platz. (Foto: Honighäuschen)
                                </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Durchbruch1.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-1261953" data-elementor-lightbox-title="Preßspan ist kein Problem für kräftige Hornissenkiefer" data-elementor-lightbox-description="Ein Preßspanplatte ist für kräftige Hornissenkiefer kein Problem. Das Nest wollte wachsen und brauchte Platz. (Foto: Honighäuschen)">
                                                Preßspan ist kein Problem für kräftige Hornissenkiefer
                                                    Ein Preßspanplatte ist für kräftige Hornissenkiefer kein Problem. Das Nest wollte wachsen und brauchte Platz. (Foto: Honighäuschen)
                                </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Drohnen-auf-Wabe1.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-1261953" data-elementor-lightbox-title="Hornissenjungs" data-elementor-lightbox-description="Die Hornissenjungs erkennt man gut an den langen Fühlern. (Foto: Honighäuschen)">
                                                Hornissenjungs
                                                    Die Hornissenjungs erkennt man gut an den langen Fühlern. (Foto: Honighäuschen)
                                </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Drohne-jung1.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-1261953" data-elementor-lightbox-title="Hornissenjungs" data-elementor-lightbox-description="Die Hornissenjungs erkennt man gut an den langen Fühlern. (Foto: Honighäuschen)">
                                                Hornissenjungs
                                                    Die Hornissenjungs erkennt man gut an den langen Fühlern. (Foto: Honighäuschen)
                                </a>
                        <a href="https://bundesbienen.info/wp-content/uploads/2021/06/Detail-Jungkoenigin2.jpg" data-elementor-open-lightbox="yes" data-elementor-lightbox-slideshow="all-1261953" data-elementor-lightbox-title="Gut erkennbare Facettenaugen und Ocellen" data-elementor-lightbox-description="Am Kopf kann man gut die Facettenaugen und Ocellen der Hornisse erkennen. (Foto: Honighäuschen)">
                                                Gut erkennbare Facettenaugen und Ocellen
                                                    Am Kopf kann man gut die Facettenaugen und Ocellen der Hornisse erkennen. (Foto: Honighäuschen)
                                </a>
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Unabhängig geprüft
111 Rezensionen