My Cart0

0,00 
There are 0 item(s) in your cart
Subtotal: 0,00 
Bienenvolkbergung mit Dachdecker Jens in Bad Godesberg. (Foto: Klaus Maresch)

Bergung eines Bienenvolkes aus dem Dach

Ein Bienenschwarm war schon vor einiger Zeit in das Dach eines Hauses einer Wohnanlage in Bad Godesberg eingezogen. An und für sich kein Problem, aber dummerweise gehörte der Balkon direkt daneben einem Mieter, der tatsächlich eine echte und gefährliche Bienengiftallergie hatte. Er konnte seinen Balkon nicht mehr benutzen, denn der Balkon lag direkt in der Einflugschneise der Bienen.

Nun sind Bienen nicht aggressiv, was man unschwer an unserer Arbeit erkennen kann. Wer möchte jedoch auf einem Balkon sitzen, über den minütlich bei schönem Wetter Hunderte von Bienen fliegen? Noch dazu, wenn man wirklich eine echte Bienengiftallergie hat? Das ist nicht zumutbar, und deswegen wurden entschieden, das Bienenvolk aus dem Dach zu bergen.

 

Friedliches Bienenvolk im Dach

Es konnte weitestgehend auf einen Schutz verzichtet werden. Ein Schutzanzug, wie man ihn aus der Imkerei kennt, kam gar nicht zum Einsatz. Dachdecker Jens von der Firma Hild & Co. schützte lediglich Kopf und Gesicht vor Bienenstichen, um in Ruhe arbeiten zu können.

Aufgrund der Höhe des Daches mußte ein Gerüst aufgebaut werden, denn das Bienenvolk hatte seine Wohnung in einem Hohlraum über dem dritten Stock aufgeschlagen. Wir beide, Dachdecker Jens und ich als Imker brauchten für das Öffnen des Daches, das vorsichtige Bergen des Bienenvolkes und die Reparatur des Daches natürlich einen festen und sicheren Stand.

Die erwachsenen Bienen mitsamt der Königin bekamen ein neues Zuhause in unserer Imkerei. Der Wabenbau wurde eingeschmolzen, denn da war nichts zu retten.

Für den Hauseigentümer ein teures Vergnügen, weshalb einmal mehr der Appell auch an dieser Stelle erfolgt, beim Eintreffen eiens Bienenschwarmes direkt zu versuchen, einen Imker zu finden, der den Bienenschwarm fängt. Der Bienenschwarm, de rsich an einem Ast niederläßt ist einfach und ohne großen Kostenaufwand zu bergen. Ein Bienenvolk, das einmal seinen Wabenbau errichtet hat, zieht von allein nicht mehr aus und dann kommt die Stunde der Dachdecker.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Related News

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x